Projektübersicht

CLUBPROJEKTE

Spontan können wir bei akuten Notfällen  außerhalb unserer nachhaltigen Schwerpunktbereiche Hilfe leisten. So haben wir bei der Flutkatastrophe im Jahr 2021 geholfen, vermitteln z.B. Sprachunterricht und psychosoziale Betreuung für Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea und der Ukraine und sammeln für Erdbebenbetroffene in der Türkei.
Auch die Ausrottung der Kinderlähmung in der Welt steht seit Jahren auf der Agenda von Rotary.

Ukrainehilfe

Aus der Ukraine kommen sehr viele teils stark traumatisierte Kinder zu uns. Zusätzlich zum Schulalltag ist es enorm wichtig, den Kindern einen sicheren Raum zu ermöglichen, wo sie sich treffen, unterhalten und spielen können. Unsere Stiftung organisiert und finanziert zusammen mit dem Verein Du-Ich-Wir Auffangkurse, in denen die Kinder sich ohne sprachliche Hürden künstlerisch ausdrücken können.

Ostern für alle

Unter dem Motto "Ostern für alle" sammelt der Rotary Club Hilden-Haan unter der Führung von Jürgen Wunderlich Ostergeschenke für die Kinder der Tafeln. Nutzniesser sind die Tafeln in Hilden, Erkrath und Haan. Insgesamt 700 Kinder und Jugendliche bis 18 zählen zu dem Kreis der von den Tafeln Betreuten und freuen sich darauf, dass die Erkrather, Haaner und Hildener gemeinsam mit dem Rotary Club auch an Ostern an sie denken.

Kinderschuhe

Im Oktober 2020 wurde auf Initiative von Ulrich Back und gemeinsam mit ARA-Schuhe die Aktion „100 Paar Schuhe für Kinder“ durchgeführt. Hier wurden an bedürftige Familien Gutscheine für winterfeste Kinderschuhe verteilt, die bei dem ARA Outlet-Store in Langenfeld unter deren fachkundiger Beratung eingelöst werden konnten. Verteilt wurden 107 Gutscheine an Familien aus Hilden, Haan und Erkrath.

Sag ja zum Leben

Ziel des Projektes ist, das Thema „Abschied, Tod, Krankheit und Trauer“ in die Öffentlichkeit zu transportieren und zu enttabuisieren. Haaner Bürger/innen soll die Möglichkeit geben werden, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und sie darin zu unterstützen, ihre Angelegenheiten frühzeitig selbstbestimmt bis zum Lebensende zu regeln.
Es wird Beratung, Unterstützung und Hilfestellung für ältere, alleine lebende Menschen zur Regelung ihrer Angelegenheiten angeboten.

> AWO Haan

Fluthilfe

Im Rahmen der Flutkatastrophe 2021 erfolgten zahlreiche Spendeneingänge sowohl von den Clubmitgliedern als auch von extern. So revanchierte sich ein befreundeter Rotaryclub mit einer Hochwasserspende von 10.000 €. Die Spende kam den betroffenen Fanfaren-Trompeter-Erftstadt zu gute. Außerdem wurden das Haus am Quall in Haan, die Kita Regenbogenland in Leichlingen sowie besonders betroffene Privatpersonen unterstützt.

Stipendien

Wir vermitteln Stipendien für Studienabsolventen und Berufstätige in der Friedens- und Konfliktforschung. Daneben gibt es sog. Friedensstipendien für Hochschulabsolventen für ein Masterstudium in der Konfliktforschung an den Rotary Peace Centers.
Unser vierter Stipendiat steht in den Startlöchern, aktuell fördern wir eine jungen Mann durch ein Stipendium an den Nova School of Business & Economics in Lissabon.

> Rotary Stipendium

Polio Plus

Hinter dem Begriff PolioPlus verbirgt sich das humanitäre Hauptprojekt der Rotary Clubs in aller Welt: der Kampf gegen die Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz: Polio).
Seit 1985 konnten weit über 99 Prozent der Aufgabe erfüllt werden: Gab es damals noch 125 Länder mit pro Jahr 350.000 neuen Infektionen, so konnte dank umfassender Impfmaßnahmen seither die Zahl der jährlichen Neuinfektionen auf 140 (2020) gedrückt werden.

> endpolio.org

Spenden

Place the description about your donation proccess here. Make sure to change the form submission success URL to your payment platfom of choice to receive the donations.