Projektübersicht

KUNST & KULTUR

Gefluechtete.jpeg

Bildungspartnerschaft

Die Bildungspartnerschaft zwischen der Rotary Club Hilden-Haan Stiftung, dem Wilhelm-Fabry- Museum und dem GSV (Grundschulverbund Schulstraße) befindet sich bereits im zweiten Jahr. Thomas Bernhardt leitet das stadtgeschichtliche Projekt für die GSV-Viertklässler.
Bernhardt, Grafiker und seit Grün- dung der Düsseldorfer Geschichts- werkstatt 1987 eine Art „Historiker von unten“, hat ein Konzept der geschichtlichen Wahrnehmung und Erforschung des unmittelbaren Lebensumfelds entwickelt.

Same Height Control
SagJaZumLeben

Zauberharfe

Unsere Stiftung fördert seit 2018 Instrumentalkurse in einem Hildener Seniorenzentrum. Dort musizieren Senioren mit Bewegungseinschränkungen und Demenzkranke mit der Zauberharfe. Durch die einfache Bedienung sind keine Notenkenntnisse erforderlich. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Musizieren. Das Gemeinschaftserlebnis regt musikalische, körperliche und geistige Fähigkeiten und führt somit zu einem Erhalt und Verbesserung der Lebensqualität.

DuIchWir

Wunderkammern

Das Staunen ist nie aus der Mode gekommen. Das gilt auch für unsere moderne Zeit, in der viele Menschen der Ansicht sind, mit Hilfe von Algorithmen alles erklären zu können. Wie Staunen über dargestellte Erkenntnisse die Menschheit von jeher fasziniert hat, und auch noch heute als Triebfeder für innovative Kreativität funktioniert, demonstrierte die Ausstellung „Die moderne Wunderkammer – Kuriositäten der Welt“, im Wilhelm-Fabry-Museum, deren Katalog undere Stiftung finanziert hat.

Spenden

Place the description about your donation proccess here. Make sure to change the form submission success URL to your payment platfom of choice to receive the donations.