Projektübersicht

NATUR & UMWELT

Gefluechtete.jpeg

Bienenpfad

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Der Bienenpfad soll Lebensraum für Wildbienen, Bienen und Schmetterlinge schaffen. Anwohner, Spaziergänger und Interessierte sind dazu angehalten, an den zur Verfügung stehenden Flächen Samen zu säen und so dem Rückgang der weltweiten BienenpopulaIon entgegenzuwirken.

Same Height Control
SagJaZumLeben

Totholz

In Gewässerabschnitten mit viel Totholz gibt es mehr Fischarten, die dort wertvollen "Wohnraum" finden. Der sich rasch bildende Überzug aus Algen lockt zudem verschiedene Kleintiere an, die wiederum den Fischen als Nahrung dienen. Ausserdem wird für unterschiedliche Fliessgeschwindigkeiten im Gewässer gesorgt.
Durch unser Projekt soll gezielt Totholz in die Gewässern des Hildener Stadtwaldes eingebracht werden.

DuIchWir

NZ Bruchhausen

Die Stiftung NZB besitzt ein Gelände von ca 100 ha, auf dem sich ein ehemaliges Schulgebäude befindet, das zur Weiterbildung und zu Lehrzwecken genutzt wird. Es werden unterschiedliche, naturerhaltende Projekte betrieben: Tierhaltung, Fledermauszucht, Wildbienengehege, u.v.m.
Die Zusammenarbeit mit unserer Stiftung soll in Projekten für Jugendliche und Alte zur Schulung & Lehre, aber auch zur Ruhe & Erholung münden.

Spenden

Place the description about your donation proccess here. Make sure to change the form submission success URL to your payment platfom of choice to receive the donations.